Ihre Daten, unsere Verantwortung!
DESIVE² arbeitet mit und nach ELSI/ELSA-Standards und unter Berücksichtigung des DEDA-Modells (Der Ethische Daten-Assistent , https://dataschool.nl/de/deda/). ELSI/ELSA ist die Abkürzung für „Ethical, Legal and Social Implications/Aspects“, übersetzt bedeutet es so viel wie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen. Wer nach ELSI/ELSA-Standards forscht, der steht für einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und ihren persönlichen Daten.
Die Verantwortung im Umgang mit Daten orientiert sich daran, welcher Nutzen und welcher (mögliche) Schaden durch wen und für wen im Umgang mit Daten, die in unserem Forschungsprojekt generiert, gesammelt, gespeichert und genutzt werden, entstehen kann.
Diese ethischen und rechtlichen Prinzipien setzen wir von Anfang an innerhalb unseres Forschungsprojekts um, denn der Schutz von Menschen steht für uns immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Ethische Aspekte
Unser umfangreiches Studiendesign, sowohl zur App- als auch zur Interviewstudie, wurde durch die Ethikkommission der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin geprüft und am 14.07.2022 genehmigt. Vorsitzender der Ethikkommission der Philosophischen Fakultät ist derzeit Prof. Dr. Thomas Schmidt (Prodekan für Forschung).
Rechtliche Aspekte
Unterstützt durch die Datenschutzbeauftragten und Rechtsabteilungen der Verbundpartner:innen wurde ein Vertrag zur gemeinsamen Verantwortung zwischen Grenzenlos Digital e.V., der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft (ZBW) geschlossen, der die Erhebung und Nutzung von im Projekt entstandenen Daten DSGVO-konform absichert.
Organisatorische Aspekte
Sie können unsere Datenschutzerklärung und die informierte Einwilligung für unsere Studien hier einsehen.