Unser Team
Wer wir sind
Unser Forschungsprojekt “DESIVE²“ wird von der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, der Humboldt-Universität zu Berlin und Grenzenlos Digital e.V. durchgeführt. Gemeinsam erforschen wir, wie sich Gesundheitsdesinformation verbreitet. Unser Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Maßnahme „Forschung Agil – Erkennen und Bekämpfung von digitalen Desinformationskampagnen“ und über einen Zeitraum von drei Jahren gefördert.
Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist die weltweit größte Forschungsinfrastruktur für wirtschaftswissenschaftliche Literatur mit einem überregionalen Auftrag – online wie offline. Die Dienste der ZBW basieren auf neuesten Erkenntnissen aus der anwendungsorientierten Forschung in Informatik und angrenzenden Disziplinen. Sie ist wissenschaftlich an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angegliedert, Teil der Leibniz-Gemeinschaft und seit 2007 Stiftung des öffentlichen Rechts. Die ZBW wurde mehrfach mit dem internationalen LIBER Award für ihre innovative Bibliotheksarbeit ausgezeichnet. 2014 wurde sie zur „Bibliothek des Jahres“ gekürt. Die Forschungsaktivitäten der ZBW werden kontinuierlich ausgebaut. Aktuell arbeitet die ZBW unter anderem an den Themen Open Science und Web Science.
Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft (IBI) der Humboldt-Universität zu Berlin ist in Deutschland das einzige Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft auf Universitätsebene. Die Forschung am IBI ist besonders auf den Paradigmenwechsel in der wissenschaftlichen Kommunikation und auf alle Aspekte der digitalen Information ausgerichtet. Das IBI gehört der internationalen Vereinigung von Schools of Information (iSchools) an, die es sich zum Ziel gemacht haben, Forschung und Lehre in dem Spannungsfeld zwischen Information, Technologie und Menschen voranzutreiben mit dem Ziel, innovative Informationslösungen hervorbringen, von denen Individuen, Organisationen und die Gesellschaft profitieren können.
Grenzenlos Digital e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Grenzenlos Digital fördert digitale und Informationskompetenzen in der Gesellschaft und forscht auf dem Gebiet der Digitalisierung sowie deren Auswirkung auf die Arbeit, Bildung und Gesellschaft. Unser Ziel ist es, Menschen zu befähigen, die notwendigen digitalen Fähigkeiten zu erwerben, um in einer digitalen Welt selbstverantwortlich handeln und vom digitalen Wandel in allen Lebensbereichen profitieren zu können. Wir steigern mit unserer Arbeit das Bewusstsein für die Bedeutung digitaler Kompetenzen und untersuchen die damit verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft. Mit Grenzenlos Digital e.V. trägt eine zivilgesellschaftliche Organisation zum Projekt bei, die als Bindeglied in die Gesellschaft dient. Mit ihrer Erfahrung in der Begleitung von Bildungsprojekten stellt die Organisation einen anwendungsbezogenen und praktischen Bezug zum Projekt sowie Kontakt zu Personen für das Panel her.
Die ZBW erforscht die interne und externe wissenschaftliche Kommunikation mit Social Media, das menschliche Informationsverhalten im Web und Open Science.
Leitet die Gruppe “Web Science” an der ZBW und beschäftigt sich mit webbasierter Kommunikation über Wissenschaft.
Dr. Maria Henkel
Ist Postdoc in der Abteilung und forscht zu Themen wie Informationskompetenz, Gesundheitsinformations-verhalten und Datenschutz.
Lennart Perrey
Studiert Wirtschaftsinformatik im Master an der CAU Kiel und unterstützt das Projekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Armin Jacob
Studiert Wirtschaftsinformatik im Master an der CAU Kiel und unterstützt das Projekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Dr. Athanasios Mazarakis
Unterstützte bis August 2024 als Postdoc und wissenschaftlicher Mitarbeiter (Psychologie, BWL und Informatik) mit Kompetenzen in den Bereichen Anreizsysteme, Gamification und der Durchführung von Experimenten.
Das IBI erforscht die vielfältigen Aspekte digitaler Information. Am Lehrstuhl Information Behavior steht die Interaktion zwischen Mensch, Information und Technologie im Fokus.
Leitet den Lehrstuhl Information Behavior und ist Direktorin am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Sie untersucht, wie Menschen Informationen suchen, nutzen, teilen oder vermeiden.
Leyla Dewitz
Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl Information Behavior. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Health Information Behavior und Digital Well-being.
Helene Hellmich
Ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Information Behavior und unterstützt seit Juni 2024 das DESIVE² Projekt.
Paulina Bressel
War als Doktorandin bei DESIVE² und unterstützte uns bis Anfang 2024 bei Themen wie Health Information Behavior, Social Media und Usability.
Adeline Krems
War studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Information Behavior und unterstützte das Team bis März 2024 im Bereich Design.
Grenzenlos Digital ist ein gemeinnütziger Verein, der digitale und Informationskompetenzen in der Gesellschaft fördert und Themen der Digitalisierung erforscht.
Ist Informationswissenschaftlerin und forscht zu Digitalkompetenz und der Evaluation von Informationssystemen.
Ist Informationswissenschaftlerin und forscht zu Information Literacy marginalisierter Bevölkerungsgruppen.